3. Dezember 2021

46 wichtigsten Online-Branchenverzeichnisse

46 wichtigsten Online-Branchenverzeichnisse für KMUs

Mehr als 50% der Deutschen suchen im Internet, bevor sie eine Dienstleistung buchen oder ein Produkt kaufen. So kaufen oder buchen, laut einer Google-Studie, durchschnittlich 16% direkt online, während 38% das Internet zur Recherche benutzten um anschließen das Geschäft offline abzuschließen.

Je nach Branche unterscheiden sich die Zahlen. Die Entwicklung finden jedoch durch die Corona-Pandemie eine Verschärfung, was alle Unternehmen vor neuen Herausforderungen stellt.

So ist es notwendig potenzielle Kunden, die nach Dienstleistungen und Produkten bei sich vor Ort online suchen, über möglichst viele Branchenverzeichnisse anzusprechen.

Durchschnittlich braucht es für eine Entscheidung sieben Berührungspunkte. Wird Ihr Unternehmen lediglich über Ihre Onlineseite beworben, fehlt Ihnen die Reichweite und Sie verschwenden Potenzial.

Um mit diesen Onlinesuchenden ein Geschäft abzuschließen, wird eine größtmöglichen Sichtbarkeit benötigt, die über zahlreiche Branchenverzeichnisse und Online-Portale aufgebaut werden kann.

Die folgende Übersicht zeigt die wichtigsten Online-Branchenverzeichnisse:

1. Google My Business

Google ist die wichtigste Suchmaschine weltweit. Deswegen überrascht es nicht, dass ihr Dienst My Business als erstes genannt wird.

Hier tragen Unternehmen ihre Öffnungszeiten, Standorte und Branchen ein. So können sie nicht nur über die Google-Suche, sondern auch über Google-Maps gefunden werden.

Neben der Firmenbeschreibung können Fotos von Ladenlokal und den Produkten hochgeladen werden, wie auch direkt verkauft werden.

2. Facebook

Bei dem Sozial Network No.1 können Unternehmen ihr Firmenprofil kostenlos einstellen und mit anderen Firmen, potenziellen Kunden und zukünftigen Mitarbeitern kommunizieren.

Somit gehört es zu den besten Plattformen um News, Veranstaltungen, Produkte und Dienstleistungen zu teilen. Sprich das ganze Marketing zu betreiben.

Mit den detaillierten Profilen ihrer Nutzer, bietet Facebook nicht nur das Marketing über die Plattform selbst zu betreiben, sondern über das zum Konzern angehörige Instagram, was einen zusätzlichen Mehrwert darstellt.

3. Bing

Als die zum Microsoft angehörige Suchmaschine besitzt sie ein großes Potential, zumal viele Unternehmen sie gar nicht auf dem Radar haben, wodurch dort weniger Konkurrenz vertreten ist und somit eine höhere Chance besteht, gefunden zu werden.

Ihnen ist die Kontrolle von Bewertungen zu viel Arbeit?

Wir überwachen über 30 Portale für Sie!

Fordern Sie einen kostenlosen Rückruf an!

Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung

4. Gelbe Seiten

Früher als gebundenes „Buch“ verlagerte das Unternehmen ihr Tätigkeitsfeld in das Internet. Dadurch ist es das führende Onlineverzeichnis für deutsche Unternehmen geworden.

In Verbindung mit den konventionellen Suchmaschinen wie Google oder Bing, können dort Unternehmen gefunden werden. Aber auch über die erweiterte Suchfunktion der Seite selbst, können Nutzer mühelos lokale Unternehmen finden.

5. Das Örtliche

Wie Gelbe Seiten und das Telefonbuch, erschien früher das Branchenverzeichnis in Form eines gebundenes „Buches“.

Heute gehört es zu den wichtigsten Branchenverzeichnisse Deutschlands.

Unternehmen können sich dort kostenlos eintragen, um besser gefunden zu werden.

6. Yelp

Die wichtigste Funktion, die Yelp zu bieten hat, ist die Möglichkeit Unternehmen und Dienstleistungen bewerten zu können. Die Nutzer können zusätzlich dazu Fotos hochladen und Kommentaren hinterlassen.

Damit gehört Yelp zu den wichtigsten Branchenverzeichnissen für Bars und Restaurants. Aber auch andere Branchen finden dort ihren Platz.

Amazon Alexa greift auf das Suchverzeichnis von Yelp zu. Somit ist hier der Eintrag besonders interessant.

7. Bundestelefonbuch

Mit einer Bewertungsfunktion ausgestattet, bietet es allen deutschen Unternehmen ihre Reputation unter Beweis zu stellen.

8. Das Telefonbuch

Nach eigenen Angaben wird in dem eigenen Branchenverzeichnis 16,8 Millionen Mal pro Jahr nach Unternehmen gesucht. Also ein Grund sein Unternehmen auch dort kostenlos einzutragen.

9. Branchenbuch Deutschland

In diesem Branchenverzeichnis können Unternehmen ihre Basisangaben hinterlassen werden.

10. Business Branchenbuch

Der kostenlose Eintrag verschafft Unternehmen zu mehr Sichtbarkeit. Daneben gibt es noch weitere, kostenpflichtige Pakete.

Dieses Branchenverzeichnis gehört, wie die Unternehmensauskunft, der Kapelan e-promote UG.

Sie benötigen einen professionellen Webauftritt?

Teilen Sie uns mit, was genau es sein soll!

11. Unternehmensauskunft

In diesem Branchenverzeichnis können die Besucher nach Produkten und Dienstleistungen von deutschen Firmen suchen und diese bewerten.

Die Eintragung Ihres Unternehmens ist kostenlos.

Dieses Branchenverzeichnis gehört, wie das Business Branchenbuch, der Kapelan e-promote UG.

12. Stadtbranchenbuch

Dieses Branchenverzeichnis beinhaltet mehr als 5 Millionen eingetragene Unternehmen, die sie mit wichtigen Firmendaten und Bewertungen pflegt.

13. Yandex

Neben Google, Bing und Yahoo, gehört die russische Suchmaschine zu den größten. In dem Verzeichnis des fünftgrüßten Suchmaschine, sollte man also eingetragen sein.

14. HERE

Als kostenloses Navigationsanbieter gestartet, wurde es von Nokia entwickelt und in eigenen Telefonen eingesetzt.

Nach dem Siegeszug des Smartphones und dem beinah Untergang Nokia, entwickelte das Unternehmen Schnittstellen für zahlreiche Kartendienste. Seitdem greifen in Autos integrierte Navis auf die dort zur Verfügung gestellten Informationen zu.

15. TomTom

Als Navigation System mit eigener Hardware gestartet, erweiterte TomTom, ähnlich wie Google Maps sein Angebot um Produkt- und Dienstleistungssuche.

16. Waze

Das von Google übernommene Navigations-Unternehmen funktioniert genauso wie Google Maps selbst. Die Nutzer erhalten die Möglichkeit über die App direkt nach den Unternehmen in ihrer Nähe zu suchen.

Dadurch können sich Unternehmen besser platzieren und ihr lokales Marketing optimieren.

17. Navmii

Mit rund 1 Million Nutzern kann das kostenlose Navigationssystem zu den in seinem Verzeichnis eingetragenen Unternehmen navigieren.

18. Marktplatz Mittelstand

Unter den KMUs ist es DAS Branchenverzeichnis schlechthin! Hier eingetragene Unternehmen werden bei Google deutlich besser gerankt.

19. Wo Gibts Was

Eine Suchmaschine nach Produkten, Branchen und Geschäften vor Ort.

Das Branchenverzeichnis bietet sowohl kostenlose wie auch kostenpflichtige Pakete an.

20. Meinestadt.de

Eins der größten Branchenverzeichnisse Deutschland beinhaltet es Unternehmen aus rund 11.000 Städten und Gemeinden.

Neben den in Kategorie unterteilten Unternehmenseinträgen, sind auf dem Portal Stellenanzeigen zu finden.

Sie benötigen ein professionelles Onlinemarketing?

Lassen Sie uns Ihren Fall besprechen!

21. GoYellow

Dieses Onlineportal bietet mit über 3,5 Millionen eingetragenen Unternehmen, eins der größten Online-Branchenverzeichnisse Deutschlands.

GoYellow ist ein Partner von Gelbe Seiten und bietet eine kostenlose Eintragung an.

22. Infobel

Infobel beinhaltet zahlreiche Unternehmen, die in verschiedene Kategorien unterteilt sind.

Viele Suchmaschinen, unteranderem Google, Bing und Yahoo greifen auf deren Datenbank zu.

23. Koomio

Die Produktsuchmaschine zeigt die lokalen Unternehmen, die die gesuchte Ware anbieten.

24. IGlobal

Auch wenn iGlobal kein deutsches Unternehmen ist, biete es deutschen KMUs und Freiberuflern perfektes Branchenverzeichnis und Bewertungsplattform.

25. Opendi

Ist ein Telefonbuch für gewerbliche und private Adressen. Die Suche erfolgt über Angabe des Ortes.

Die Eintragung ist kostenlos.

26. Hotfrog

Dieses Branchenverzeichnis, dass vor allem auf KMUs zugeschnitten ist, bietet zusätzlich eine Bewertungsfunktion.

27. Cylex

Dieses Unternehmensverzeichnis bietet neben der Eintragung von Unternehmensdaten auf deren Portal ein Jobportal an.

Das Unternehmen wirbt mit der kostenlosen Hervorhebung Ihre Marke.

28. Yalwa

Dieses Branchenverzeichnis ist für stationäre Unternehmen gedacht. Der hier eingetragenen Firmen können bewertet werden, was einen rissen Mehrwert darstellt.

29. Where To

Das Unternehmen aus San Francisco ist auf Business-Reisen spezialisiert. Es Bietet allen Unternehmen, die eine Dienstleistung für Reisende anbieten, eine Plattform an.

Neben den Basisinformationen können Fotos und Videos hochgeladen werden.

30. Tupalo

In diesem Branchenverzeichnis können die Nutzer Bewertungen hinterlassen. Dies hat eine positive Wirkung auf die Positionierung in den wichtigsten Suchmaschinen.

Ihnen ist die Verwaltung von Branchenverzeichnissen zu viel Arbeit?

Wir übernehmen das für Sie!

Fordern Sie einen kostenlosen Rückruf an!

Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung

31. Dialo

Als Partner von Telefonbuch ist Dialo ein wichtiges Branchenverzeichnis.

Unternehmen können sich mit Fotos, Firmenbeschreibungen und Links zu Social Media bestmöglich präsentieren.

Die Nutzer und Besucher können Bewertungen über ihre Firma hinterlassen und so das Bild von Ihrer Firma vervollständigen.

32. Meinungmeister

Ist ein Bewertungsportal mit starken Partnern wie: Das Örtlichem Gelbe Seiten, golocal, 11880.com, das Telefonbuch und GoYellow.de

33. 11880

Die TÜV Nord zertifizierte Aktiengesellschaft bietet eine Suchmaschine nach Privatpersonen und lokalen und überregionalen Unternehmen.

Die Eintragung ist kostenlos.

34. GoLocal

Als Partner von das Örtliche beinhaltet das Branchenverzeichnis hauptsächlich deutsche Unternehmen.

35. Infoisinfo

Diese Suchmaschine ist auf Unternehmen und Fachleute spezialisiert, die in 32 Ländern angesiedelt sind.

36. Öffnungszeitenbuch.de

Hier werden nicht nur Öffnungszeiten der Unternehmen, sondern auch aller Ämter und Behörden eingetragen.

Mit mehr als 3 Millionen Einträgen, zählt es zu den Größten Branchenverzeichnissen in Deutschland.

37. Oeffnungszeiten.com

Dieses Branchenverzeichnis ist auf die Öffnungszeiten spezialisiert. Neben diesen erhält der Besucher der Seite den Standort Ihres Unternehmens.

38. Foursquare

Die Bewertungsfunktion dieses weltweiten Branchenverzeichnisses, erlaubt es Ihren Kunden ihre Erfahrungen mit Ihrem Unternehmen mit der Welt zu teilen.

Die Bewertungen können auf Facebook und Twitter geteilt werden und bei der Suchmaschinen-Platzierung helfen.

39. Brownbook.net

Mit rund 3 Millionen Einträgen für deutsche Unternehmen kann ein Eintrag in diesem Branchenverzeichnis von jeden erstellt werden. So können nicht nur Unternehmer, sondern auch Kunden eine Beschreibung Ihres Unternehmens durchführen.

Greifen Sie dem zuvor und präsentieren Ihr Unternehmen im besten Licht.

Neben Deutschland sind die Länder USA, Groß Britannien, Schweiz, Canada und Australien explizit auswählbar.

40. Yellowmap

Mit mehr als 5 Millionen eingetragenen deutschen Unternehmen präsentiert dieses Branchenverzeichnis dem Besucher eine breite Palette an Dienstleistungen.

Ihnen ist die Kontrolle von Bewertungen zu viel Arbeit?

Wir übernehmen das für Sie!

Fordern Sie einen kostenlosen Rückruf an!

Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung

41. AroundMe

Mit mehr als 25 Millionen Suchanfragen im Monat, gehört dieses Branchenverzeichnis zu den bedeutendsten.

Es kooperiert mit zahlreichen anderen Branchenportelen und wird zusätzlich als Mobile Only App ausgeliefert.

42. Find Open

Öffnungszeiten, angebotene Produkte & Dienstleistungen und andere Informationen können bei hier eingetragen und gefunden werden.

Da Find Open zu den weltweit führenden Branchenverzeichnissen gehört, kann man nicht drauf verzichte sein Unternehmen dort eintragen zu lassen.

43. Focus Online

Als ein Nachrichtenmagazin, verfügt Focus über ein Branchenverzeichnis, das es ihrer großen Leserschaft zur Verfügung stellt.

Focus kooperiert mit YellowMap.de

44. Montabaur Branchen-Info.net

Dieser Partner der staedte-info.net bieten allen deutschen unternehmen die Möglichkeit in ihrem Branchenverzeichnis eingetragen zu werden. Die Nutzer können die eingetragenen Unternehmen bewerten, was die Sichtbarkeit auf anderen Suchmaschinen steigert. Die Eintragung ist kostenlos.

45. GMX.de und WEB.de

GMX und WEB fingen beide als E-Mail-Anbieter an. Beide wurden unter GMX & WEB.DE Mail & Media SE, von dem Mutterkonzern 1&1 Mail & Media GmbH vereinigt.

Sowohl GMX.de als auch WEB.de bieten Nutzer in den wichtigsten Städten ein Verzeichnis der dort ansässigen Unternehmen an.

46. KLICK-IT.de

Das Online-Firmenverzeichnis ist auf die DACH-Region spezialisiert. Die Unternehmen können sie hier kostenlos eintragen.

Besondere Möglichkeiten

47. Wikipedia

In der größten Enzyklopädie der Welt können ebenfalls Unternehmen eingetragen werden. Leider sind diese Einträge an gewissen Voraussetzungen gebunden. Diese können in Wikipedia Relevanzkriterien nachgelesen werden.

48. Alexa, Cortana, Google Now, Cortana, Siri & Co.

Der von Amazon angebotene Sprachsuchdienst, ist an Hardware gebunden. Durch die steigende Akzeptanz und wachsende Beliebtheit, liegt die Überlegung nach sich mit Voice Search zu befassen.

Da Amazon kein eigenes Branchenverzeichnis pflegt, sondern auf das von Yelp zurückgreift, ist es wichtig sein Unternehmen dort einzutragen.

Auch Cortana, das im Microsoft Produkten eingebaut ist, arbeitet ähnlich.

Google ist wie erwartet sehr gut zur Informationssuche geeignet.

Alle diese Voice Search Dienste bedürfen zur Zeit einer besonderen Entwicklung und, auch wenn nicht weit verbreitet, sollten für die Zukunft im Auge behalten werden.

Fazit:

Die Eintragung in Branchenverzeichnisse sollte eine elementare Position in der Strategie für jedes Unternehmen darstellen.

Vor allem da mehr als 50% der Deutschen online nach Unternehmen in ihrer Nähe suchen, sind Online-Bewertungen elementar wichtig!

Jedes Unternehmen kann sich bei den meisten Branchenverzeichnissen kostenlos eintragen. Bei manchen sind sogar Bewertungen für die Unternehmen möglich. Diese können auf der eigenen Webpräsenz angezeigt werden und somit für das eigenes Unternehmen werben.

Vor allem 11880.com, MeinungsMeister und GoLocal bieten derartigen Bewertungsanzeigen an.

Wir von KUMA-IT unterstützen Sie und Ihr Unternehmen in der Eintragung und Verwaltung in die zahlreichen Branchenverzeichnisse.

Mit Erfahrung und ausgeklügelten Tools bringen wir Ihre Produkte und Dienstleistungen online nach vorne.

Kontaktieren Sie uns, um Ihren Fall zu besprechen.

Ihnen ist die Verwaltung von Branchenverzeichnissen zu viel Arbeit?

Wir übernehmen das für Sie!

Fordern Sie einen kostenlosen Rückruf an!

Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung

Verwandte Artikel